And the winner is... die Pfalz!

img Preisverleihung Bundesehrenpreis 2022 Weingut Graf von Weyher
Liebe Freunde des guten Weins, 
Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die ein Lebensmittelbetrieb erhalten kann. Er wird seit 1951 jährlich vom Bundesministerium für Ernährung & Landwirtschaft vergeben. Die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen durch die DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) bilden dabei die Basis.
Eine gemischte Jury aus erfahrenen Kennern verkostet die Weine und bewertet sie nach einem 5-Punkte-Schema. Das ist ein echter Marathon, denn jedes Jahr werden über 1.000 Weine eingereicht. Bei der Verkostung werden die Weine anonymisiert, indem sie ausschließlich mit Nummern versehen werden. Es gibt diverse Kategorien, in denen ein Wein, ein Weingut, ein Sekterzeuger oder ein Winzer gekürt werden kann.
Wir vom Weingut Graf von Weyher haben in den letzten Jahren mehrere Sonderauszeichnungen erhalten, u.a. als 2. bester Jungwinzer (Peter Graf), für unsere Lagen-Rieslinge, für unseren Pionier der Nachhaltigkeit (Cabernet Blanc) und für die Beste Kollektion im Holzfass gereift. Doch dieses Jahr sind wir das erste Mal in der Gesamtbewertung auf dem Treppchen dabei und haben eine Bronzemedaille erhalten! Damit gehören wir zu den 18 besten Weingütern Deutschlands. Da es sich um eine der höchsten Auszeichnungen der Branche handelt, haben wir mit allen drei »Grafen« gemeinsam an der Preisverleihung am 25. Oktober teilgenommen.
img_Urkunde_Bundesehrenpreis_Bronze_Weingut_graf-von-Weyher_Pfalz
Als die Gewinner bekanntgegeben wurden, haben wir uns riesig gefreut – denn die Pfalz (die uns bekanntermaßen am Herzen liegt) steht diesmal deutschlandweit an der Spitze: Der Bärenhof aus Unstein / Pfalz hat die Goldmedaille erhalten. Neben uns erhielten zwei weitere Pfälzer Weingüter, mit denen wir persönlich befreundet sind, die Bronzeauszeichnung: Unser ehemaliger Azubi Lucas Ziegler vom Weingut August Ziegler in Maikammer und das Herrengut St. Martin, dessen Inhaber der ehemalige WG-Mitbewohner von Jürgen Graf ist. Die Welt ist klein … man kennt sich in der Pfalz, und wir freuen uns, wenn die Pfälzer Weine immer mehr Anerkennung erhalten (die sie auch wirklich verdienen)!
img_Gruppenbild_Preistraeger_Bundesehrenpreise_2022_DLG_BWP_Weingut_Graf-von-Weyher_Pfalz
Auch in den Einzelkategorien haben wir einen besonderen Erfolg zu vermerken, auf den wir ausgesprochen stolz sind: Unser Premiumwein »Weißburgunder im Holz gereift« hat die volle Punktzahl erreicht und wurde als einer der besten des Wettbewerbs mit der Auszeichnung »gold extra« gekürt. Das ist ausgesprochen selten! Damit gehört unser Weißburgunder HOLZ zu den 10 besten Weißweinen Deutschlands. Wer wissen möchte, wie »gold extra« schmeckt, kann hier einige Fläschchen des Siegerweins bestellen.
img_Gold_extra_Weissburgunder_HOLZ_DLG_BWP_Weingut_Graf-von-Weyher_Pfalz
Und dann – als ob es eine Kleinigkeit wäre – haben sage und schreibe weitere 12 (!) unserer Weine eine Goldmedaille erhalten. So fühlt sich ein Medaillenregen an! Dies sind die Gewinner, die von der Jury ausgezeichnet wurden:
Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Wir wünschen euch genüssliche Stunden beim Probieren der Preisträger! 

Wir freuen uns über deine Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Hier findest du spannende Beiträge rund ums Weingut Alle anzeigen