Aktuelles
WeinGeplauder: ungefiltert, direkt aus dem Leben. Mit beiden Füßen tief in der Pfälzer Erde, die Hände klebrig von Traubensaft, den Kopf voller Ideen und das Herz randvoll, genau wie die Gläser.
Dies ist kein Lehrbuch.
Dies ist kein Weinführer.
Dies ist ein Stück Pfälzer Winzerleben.
Willkommen in der Pfalz.
Willkommen in Tradition & Moderne.
Willkommen beim WeinGeplauder.
Draußen rieselt der (Schnee)regen. Hurra! In den letzten Wochen hat es endlich, endlich wieder ausgiebig geregnet. Satte 300 Liter Niederschlag pro Quadratmeter sind über uns niedergegangen, und wir können euch gar nicht sagen, wie sehr wir uns darüber freuen. Alle ausgetrockneten Bäche sind zum Bersten gefüllt, der Regen läuft in tausend Rinnsalen den Berg runter, und selbst wenn man durch den Wald geht, quatscht es richtig unter den Füßen. Herrlich. Wir sind sooo glücklich. Danach haben unsere Weinberge und unsere Seelen gelechzt.
Doch nicht nur das Wetter hat uns beglückt. Wir haben darüber hinaus die gute Nachricht erhalten, dass unser Weingut auch 2023 zu einem der Top 100 Weinerzeuger Deutschlands gekürt wurde. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) nimmt diese Beurteilung vor, für die jedes teilnehmende Weingut...
Unsere virtuelle Hall-of-Fame ist ein Heldentreppchen-& Pokalvitrinen-Ersatz. Denn die Riesling-Auszeichnungen, die wir in den letzten Jahren erhalten haben, sind schon beeindruckend (auch wenn wir es selbst sagen). Um ganz ehrlich zu sein: Damit haben wir nicht gerechnet, als wir vor gut 10 Jahren unsere Ausrichtung geändert haben!
Olympiasieger erringen Goldmedaillen, Fußballteams gewinnen riesige Trophäen und Winzer erhalten … Urkunden. Da läuft was falsch! So ein Riesling-Cup aus purem Gold wär's doch, wir sehen ihn schon förmlich vor uns: Einen halben Meter hoch, mit Weinranken und zarten Träubchen verziert, eisgekühlt, gefüllt mit einem herrlichen Graf-Granit-Lagenriesling … Hach ja.
Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die ein Lebensmittelbetrieb erhalten kann. Er wird seit 1951 jährlich vom Bundesministerium für Ernährung & Landwirtschaft vergeben. Die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen durch die DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) bilden dabei die Basis.
Wir vom Weingut Graf von Weyher haben in den letzten Jahren mehrere Sonderauszeichnungen erhalten, u.a. als 2. bester Jungwinzer (Peter Graf), für unsere Lagen-Rieslinge, für unseren Pionier der Nachhaltigkeit (Cabernet Blanc) und für die Beste Kollektion im Holzfass gereift. Doch dieses Jahr sind wir das erste Mal in der Gesamtbewertung auf dem Treppchen dabei und haben einen Bundesehrenpreis in Bronze erhalten! Damit gehören wir zu den 18 besten Weingütern des Wettbewerbs. Und darauf sind wir schon ein bisschen stolz...