Aktuelles

Habt Ihr euch als Kinder auch manchmal gefragt, ob das Schlaraffenland wirklich so paradiesisch ist, wie es klingt? Ob es wirklich so großartig ist, wenn man jedes Mal ein gebratenes Hühnchen im Mund hat, zack!, auch wenn man einfach nur mal gähnen oder lauthals lachen will? Und ob es wirklich so toll ist, wenn es Honig regnet (ausgerechnet Honig!)? Würde man den Wein noch schätzen, wenn er einfach so aus dem Brunnen kommt?
Ein Winzer aus Edesheim, noch nicht einmal 3km von uns entfernt, hat ...

Endlich ist er da, der heißersehnte Sommer! Zum Sommer gehört leben, lachen & essen in der Natur, und darum haben wir uns für diesen Newsletter ganz auf Genuss eingerichtet.
Hier einige wunderbare Rezepte für ein Menü auf italienische Art mit primo piatto (= erster Gang mit Nudeln) und secondo piatto (= zweiter Gang mit Fleisch oder Gemüse)!
first things first – DER WILLKOMMENSDRINK:

Ein Lob kann beflügeln – das kennen wir alle. Und wenn das größte Weinmagazin Europas unserem Herzstück, dem Lagenriesling, Top-Noten verleiht, ist das ein wenig wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Genau dies durften wir gerade erleben, und seitdem laufen wir mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch unsere Weinberge. Doch was genau steckt dahinter?

Kennt Ihr den Spruch: “Was kümmert es mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt?”. Diese entspannte Haltung ist nicht mehr zeitgemäß – denn in unserer heutigen globalen Welt können auch Aspekte, die einen vermeintlich erst einmal gar nicht betreffen, ziemlich frappierende Auswirkungen haben.
Was ist geschehen? ...

wenn die ganze Welt nach Blüten duftet, ist man entweder verliebt – oder in Weyher. Denn die Weinblüte hat begonnen! Der zarte Duft hüllt uns ein und verzaubert uns jedes Jahr aufs Neue. Dieses Jahr ist es ein wenig später als sonst – der Jahresanfang war kühl. Doch eigentlich ist das unser »normales« kontinentale Klima … so, wie es vor zwanzig Jahren üblich war.
Doch egal, wann die Blüte beginnt, die Bienen und Hummeln sind begeistert. Jedes Jahr bekommen wir Besuch von einer Königin, die mit einem kleinen Gefolge an Arbeiterbienen und ihrem Bienenstock im Weinberg platziert wird. Die königliche Anreise übernehmen schon seit vielen Jahre gute Freunde, die erfahrene Imker sind. Die Bienen müssen dann nur noch kopfüber in die Blüten fallen, um ihren Nektar zu finden. Ein paradiesisches Leben, fürwahr! Wenn die Bienen vor Tatendrang nur so trotzen, können sie alternativ auch zu den Kastanien fliegen, die unweit von den Weinbergen blühen...