United Nations in Weyher

United Nations in Weyher

Wusstet Ihr, dass wir so eine Art „United Nations“ in unserem 500-Seelen-Kaff in der Südpfalz haben? Wenn wir Touristen und Mitarbeitende gleichermaßen zählen, hatten wir in den letzten beiden Jahren über 50 Nationen bei uns auf dem Weingut zu Gast: Von der Chefköchin Matti aus Mexico über Yu aus Japan bis hin zu John aus Kenya … Kurz: Die große, weite Welt trifft sich im kleinen Weyher. Und darauf sind wir stolz.

Denn während das politische Umfeld um uns herum gefühlt ständig einseitiger und bigotter wird, sind wir bewusst international, bunt und vielseitig. Gerade als Arbeitgeber fühlen wir die Veranwortung für die Menschen um uns herum, ohne die wir als Weingut nicht existieren könnten. Die helfenden Hände unterstützen uns nicht nur im engsten Familienkreis sondern gehen weit darüber hinaus, über Freunde und Fremde (die wiederum in kürzester Zeit zum liebevoll erweiterten Familienkreis gehören). Denn nur wir drei Grafen könnten das Weingut nicht alleine führen – und das ist uns ausgesprochen bewusst!

Mit Dankbarkeit für unser Team feiern wir einmal im Jahr unser ganz persönliches Erntedank- und Helferfest. Dieses Jahr haben wir – na, könnt Ihr es erraten? – eine Wanderung durch den Pfälzer Wald gemacht. Selbstverständlich mit Rucksäcken, die zu Beginn noch schwer an Wein & Wasser waren. Die Schobbegläser waren natürlich auch mit von der Partie, denn wie soll man sonst die lebenswichtige Schorle mischen?

Um die 50 Personen waren wir, von 16 bis über 60 Jahre alt, aus aller Herren Länder: Der Pfälzer Bub Dominik plauderte mit Arthur aus Polen, Kristin aus den Philippinen bzw. Kanada unterhielt sich angeregt mit Claudia aus Kolumbien und so verflogen die drei Stunden Wanderung im Nu.

Ihr wisst es schon: Für unsere Gäste bieten wir in Kooperation mit Sabrina regelmäßiges Waldbaden an, und nun hatten auch wir endlich einmal die Gelegenheit, es zu genießen. Bei der wunderschönen Wanderung durch den spätherbstlichen Wald liefen wir auf einem Teppich von bunten Blättern im „Blätterschnee“, erhaschten durch die teilweise leeren Äste einen Blick auf das großartige Panorama, und einmal hüpfte ein Reh ohne einen Laut von sich zu geben an uns vorbei. Magisch! Für uns war das Stressabbau pur. Und während wir so alle zusammen durch den Wald stapften, erfüllte uns eine große Dankbarkeit für die große Welt im kleinen Weyher, für unsere Gemeinschaft, für das (Zusammen-)Leben, das wir unser eigen nennen.

Foto: Gruppenbild in der Waldgaststätte drei Buchen in Ramberg

Foto: Gruppenbild in der Waldgaststätte drei Buchen in Ramberg

Unser Ziel war die Waldhütte drei Buchen, auf der schon ein leckeres Essen und ein paar schöne begleitende Fläschchen Wein auf uns warteten. Rückblickend können wir sagen, dass 2025 für unser Weingut Graf von Weyher entgegen aller Erwartungen ein gutes Jahr war, trotz der schwierigen Marktvoraussetzungen (Ihr erinnert euch an die amerikanische Zölle und den Rotwein im Bach!).

Unsere Highlights waren die gute Ernte, die Preisauszeichnung für die Beste Kollektion lieblicher Weißweine (hier findet Ihr das Goldpaket!), wunderschöne Feste, die wir mit aller Tradition gebührend gefeiert haben… und natürlich unsere Solaranlage, die nun wunderbar läuft, nachdem wir sie mit viel Zeitverzögerung und Stress endlich Anfang dieses Jahres anschließen konnten.

Foto: Jahresverbraucht und Produktion Solaranlage Weingut Graf von Weyher Pfalz

Foto: Erzeugte Energie im Jahr 2025 im Weingut Graf von Weyher

Nun freuen wir uns auf eine besinnliche und ruhige Zeit, in der wir die Füße an das prasselnde Feuer halten und voller Genuss einen kostbaren Schluck die Kehle hinabgleiten lassen können.

Eure dankbaren Grafen


3 comments


  • Ulrike L.

    hr lieben Grafen, und Familien,

    Ich hab mal gerechnet… 33 Jahre kennen wir uns, 33 Jahre sind wir sehr gerne eure Kunden und wir werden es bleiben.

    Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
    Und viel gesundheit und Glück für 2026.

    Fühlt euch gedrückt. Im nächsten Jahr gerne wieder persönlich.

    Viele Grüße aus dem Sauerländle


  • Manuel S.

    Liebe Grafen von Weyher,

    ich wollte mich zum Jahresende ganz herzlich für Eure wirklich tollen Newsletter bedanken. Sie bereiten mir jedes Mal große Freude beim Lesen. Es ist faszinierend, dass man dabei nicht nur immer wieder etwas Neues über den Weinbau, die Pfalz oder die Herausforderungen hinter den Kulissen lernt, sondern auch merkt, dass Ihr tolle, stabile Menschen mit einer tollen Einstellung seid. Ich schätze diese Einblicke sehr!

    Ich wünsche Euch und Eurem gesamten Team eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Danke und viele Grüße


  • Ralph G.

    Danke für eure Weltoffenheit.
    Leider wird die Pfalz immer bräuner 🤮
    Wir müssen gemeinsam gegen diese Gefahr vorgehen.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und viel Erholung.


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by hCaptcha and the hCaptcha Privacy Policy and Terms of Service apply.