Blanc de Noir - die Irreführung der Anfänger!

Bild: Blanc de Noir close-up Blog Beitrag Juli 2023 Weingut Graf von Weyher
Eigentlich sollte es ja klar sein. Aus hellen Trauben wird Weißwein gemacht, aus dunklen Trauben Rotwein. So einfach ist das. Meint man zumindest. Doch dann stolpert man über den Blanc de Noir. Wörtlich »weiß aus schwarz« (die Franzosen haben einen Hauch übertrieben). Dieser sieht aus wie ein Weißwein, wird aber aus dunklen Trauben gemacht. Große Verunsicherung! Wie soll das gehen?
Wer unsere Newsletter liest (und dadurch entsprechend gut informiert ist), kann sich jetzt entspannt zurücklehnen, süffisant lächeln, an einem Glas Blanc de Noir nippen und sagen, dass das gar kein so seltenen Phänomen ist. Tatsächlich wird auch Champagner überwiegend aus dunklen Trauben hergestellt. Aber wie?
Die Farbe des Weines hängt entscheidend von der Haut der Trauben und nicht vom Fruchtfleisch ab. Es ist also durchaus möglich, aus einer roten Traube einen Weißwein zu keltern. Der Winzer muss nur die Traubenhaut so frühzeitig aus dem Prozess entfernen, dass sie ihre Farbstoffe nicht an den Saft abgeben kann.
img_Aromen_Spaetburgunder
Unser Blanc de Noir, welcher übrigens aus Spätburgunder hergestellt wird, ist herrlich süffig und daher mit einer Kappe in leuchtendem Orange ausgezeichnet. So erkennen unsere Kunden unsere süßeren Weine schon aus der Ferne. Sein Geschmack ist mild mit intensiven, fruchtigen Noten. Kein Wunder, dass er zu unseren Bestsellern gehört, bei der DLG Bundesweinprämierung 2020 & 2021 mit dem goldenen Preis ausgestattet wurde und exzellente Noten beim Vinum Weinguide 2022 bekommen hat.
img_Weinberge_Sommer_2023_Weingut_Graf-von-Weyher
Foto: Spätburgunder Träubchen in unseren Weinbergen 18.07.2023
Ansonsten ist es oh, so heiß hier und es regnet kaum. Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, erste Bewässerungen mit Tankwagen vorzunehmen – das ist bis dato nur ausgesprochen selten nötig gewesen! Ein Tankwagen fasst 2.000 Liter … und wir füllen ihn 5x am Tag! Das ist jedoch nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein (im wahrsten Sinne des Wortes), obwohl wir bei weitem nicht alle Weinberge bewässern. Nur die Reben, die jünger als 5 Jahre sind und die, die auf besonders harten Böden stehen (wie Granit und Schiefer), werden mit dem kostbaren Nass beträufelt. Die älteren Weinreben schlagen sich erstaunlich wacker, denn ihre Wurzeln können locker bis 100 Meter in die Tiefe reichen.
Letztes Jahr haben wir die jungen Reben von Grauburgunder und Sauvignon Blanc zurückgeschnitten, damit die zarten Pflanzen sich nicht verausgaben und sterben. Diese Entscheidung war richtig, denn alle Rebstöcke haben die Trockenheit überlebt. Auch dieses Jahr werden wir schweren Herzens auf ca. einem Hektar die grünen Weintrauben abschneiden müssen, damit die Pflänzchen sich ganz auf die Ausbildung tiefer Wurzeln konzentrieren können.
Im Keller werden jetzt die letzten Weine aus der Ernte 2022 abgefüllt (Blanc de Noir, Weißburgunder, Rieslinge). Danach beginnt der große Kellerputz in Vorbereitung auf die neue Ernte 2023! 
Und so ganz nebenher wurde unsere Kristine zum Filmstar! Erst hat die Regionale Zeitung Rheinland-Pfalz einen Bericht über Kristine herausgebracht, dann stand der SWR vor der Tür. Wie Kristine über Kanada und die Welt in die Südpfalz kam, und warum sie hier geblieben ist, um das Weingut mit international-pfälzischen Gerichten zu verzaubern, wird in der Reportage erklärt. (Ja, natürlich spielt die Liebe eine Rolle … doch mehr dazu im Film!).
Eure sommerleichten Grafen
Ab 12 Flaschen versandkostenfrei
Ab 15 Flaschen ökologisch ideal, weil die Verpackung so am besten genutzt wird – und bis zum 15.08.2023 im Paket mit Sonderpreis für 119 € statt 133,50 €.

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Here you will find exciting articles about the winery View all