Aktuelles

Es liegt was in der Luft...

wenn die ganze Welt nach Blüten duftet, ist man entweder verliebt – oder in Weyher. Denn die Weinblüte hat begonnen! Der zarte Duft hüllt uns ein und verzaubert uns jedes Jahr aufs Neue. Dieses Jahr ist es ein wenig später als sonst – der Jahresanfang war kühl. Doch eigentlich ist das unser »normales« kontinentale Klima … so, wie es vor zwanzig Jahren üblich war.

Doch egal, wann die Blüte beginnt, die Bienen und Hummeln sind begeistert. Jedes Jahr bekommen wir Besuch von einer Königin, die mit einem kleinen Gefolge an Arbeiterbienen und ihrem Bienenstock im Weinberg platziert wird. Die königliche Anreise übernehmen schon seit vielen Jahre gute Freunde, die erfahrene Imker sind. Die Bienen müssen dann nur noch kopfüber in die Blüten fallen, um ihren Nektar zu finden. Ein paradiesisches Leben, fürwahr! Wenn die Bienen vor Tatendrang nur so trotzen, können sie alternativ auch zu den Kastanien fliegen, die unweit von den Weinbergen blühen...

Weiterlesen
Magische Stunden im Weinberg

Es gibt viele Highlights im Winzerjahr, doch eines der größten ist die jährliche Rebblüte. Erst wenn genügend Blätter am Rebstock sind und die sogenannten Gescheine (die Ansätze der künftigen Träubchen) vollends entwickelt sind, dann noch entsprechend die Sonnenscheinstunden und vor allem die Temperaturen (konstant mind. 15+ Grad für mehrere Tage) stimmen, beginnen die Reben zu blühen.

Doch wie genau funktioniert das eigentlich mit der Rebblüte? 

Weiterlesen