Weinwissen
Damit hat niemand mehr gerechnet: Ein eiskalter, langanhaltender Frost mit viel Schnee zum Jahresanfang! Die Kinder im Dorf rodeln von Weyher über die sanft geschwungenen Hügel gleich bis ins nächste Dorf – und wir kommen mit unserem Auto, das nur Heckantrieb hat, nur noch rückwärts die Borngasse hoch. Doch für uns Landwirte gibt es auch bei Schneebergen immer noch eine Lösung: Dann fahren wir halt mit dem Traktor zum Einkaufen. Ein wenig langsam, ein wenig umständlich, aber wir kommen zum Ziel – und darauf kommt es schließlich an!
Zum neuen Jahr wünschen wir euch allen, dass auch ihr ans Ziel kommt, sei es nun Trekker-langsam oder rodel-schnell, das ist egal! Wir freuen uns über das kalte Wetter, denn damit haben wir schon einmal ein Ziel für das neue Jahre erreicht:
Habt Ihr euch als Kinder auch manchmal gefragt, ob das Schlaraffenland wirklich so paradiesisch ist, wie es klingt? Ob es wirklich so großartig ist, wenn man jedes Mal ein gebratenes Hühnchen im Mund hat, zack!, auch wenn man einfach nur mal gähnen oder lauthals lachen will? Und ob es wirklich so toll ist, wenn es Honig regnet (ausgerechnet Honig!)? Würde man den Wein noch schätzen, wenn er einfach so aus dem Brunnen kommt?
Ein Winzer aus Edesheim, noch nicht einmal 3km von uns entfernt, hat ...
Kennt Ihr den Spruch: “Was kümmert es mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt?”. Diese entspannte Haltung ist nicht mehr zeitgemäß – denn in unserer heutigen globalen Welt können auch Aspekte, die einen vermeintlich erst einmal gar nicht betreffen, ziemlich frappierende Auswirkungen haben.
Was ist geschehen? ...
Es gibt Projekte, da denkt man: „Das ist doch ein Klacks.“ Und dann gibt es ein rüdes Erwachen und der Klacks wird ein Klops, ja, mehr noch, sogar ein Klotz am Bein. So ging es uns mit unserer Solaranlage.
Es begann ganz harmlos irgendwann anno 2022. Wir beschlossen, uns in Richtung nachhaltige Energie weiterzuentwickeln, recherchierten, diskutierten und entschieden uns für eine Solaranlage. Effizient sollte sie sein, optisch nicht stark beeinträchtigen, und natürlich ideal angebunden. Um eine gute Leistung zu erhalten, planten wir mit Experten jeden nutzbaren Quadratzentimeter an Dachfläche ein. 60 Kilowatt pro Stunde war das erklärte Ziel, denn unser Jahresverbrauch im Weingut beläuft sich aktuell auf knapp 50.000 Kilowattstunden (kWh), Tendenz steigend.
WeinGeplauder: ungefiltert, direkt aus dem Leben. Mit beiden Füßen tief in der Pfälzer Erde, die Hände klebrig von Traubensaft, den Kopf voller Ideen und das Herz randvoll, genau wie die Gläser.
Dies ist kein Lehrbuch.
Dies ist kein Weinführer.
Dies ist ein Stück Pfälzer Winzerleben.
Willkommen in der Pfalz.
Willkommen in Tradition & Moderne.
Willkommen beim WeinGeplauder.